Ankunft:   Abreise:   Zimmer:

Umweltschutz geht alle an

Mutter Erde, auf der wir leben, gehört uns nicht allein …!

Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Den nachfolgenden Generationen müssen die gleichen Rechte zustehen wie uns.

Wir genießen noch den blauen Himmel über uns, die grünen Wälder und Wiesen mit ihren farbenfrohen Pflanzen, das blaue Meer, in dem wir uns in den heißen Sommermonaten abkühlen dürfen, das Wasser, das unseren Durst löscht. Wir dürfen uns an der Tierwelt erfreuen und noch an so vielem mehr, was uns Mutter Erde heute schenkt.

Weltpolitik und Industrie wissen, wie bedroht unsere Umwelt ist, nur handeln sie unserer Meinung nach mit angezogener Handbremse.

Wenn jeder von uns für den Erhalt unserer Erde einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leistet, können wir gemeinsam eine Menge erreichen und die nachfolgenden Generationen werden sich genauso an Mutter Erde erfreuen, wie wir es heute tun können!

Geld darf hier nur eine Nebenrolle spielen, denn was nützt uns das Geld, wenn wir es eines Tages nicht mehr ausgeben können.

Im Hotel Park Soltau haben wir schon seit einigen Jahren die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Fokus und unsere Verantwortung wahrgenommen.

Lüneburger Heide



  • Elektrische Energie und Wärme wird in mehreren Blockkraftheizwerken direkt vor Ort erzeugt.

  • Zusätzlich benötigte Energie wird vor allem aus Wasser- und Windenergie gewonnen.

  • Die Beleuchtungsmittel im Hotel sind zu 80% auf LED- Leuchtmittel umgestellt.

  • Es werden nur noch stromsparende Wasserpumpen eingesetzt.

  • Die Wasserversorgung wurde optimiert, damit möglichst kein Wasser verschwendet wird.

  • Teile der thermischen und der Versorgungseinheiten im Gastronomie- und Küchenbereich wurden ersetzt.

  • Es werden bevorzugt Reinigungsmittel mit dem „Grünen Punkt“ verwendet.

  • Bei der Auswahl der Zulieferer und Handwerker wird darauf geachtet, dass sie möglichst kurze Anfahrtswege haben.

  • Die Lebensmittel stammen größtenteils aus der Region.

Das ist unser kleiner Beitrag zum Erhalt und Fortbestehen unserer Erde.

Viele denken so wie wir. Das ist gut so und wir hoffen, es werden immer mehr!

Ihr Team im Hotel Park Soltau